2012 wurde die erste Klotener Landsgemeinde durchgeführt. Erinnern Sie sich ...?

Am Samstag 14. April 2012 fand bei kühler, aber trockener Witterung die erste Klotener Landsgemeinde statt. Rund 400 Personen nahmen am Anlass teil, liessen sich die 8 im Online-Voting erkorenen Projekte präsentieren und bewerteten sie in einer ersten Abstimmungsrunde. An der Urnenabstimmung zur Rangierung der drei Siegerprojekte aus der ersten Runde nahmen schliesslich 359 Personen teil. Die Auszählung der Stimmzettel ergab folgende Rangliste:

Rang Projekt
1. Tagesschule Gerlisberg
Projektbeschrieb
2. Klotener Theater- und Musikfestival
Mit Zustimmung der Landsgemeinde entstand dieses Projekt als Fusion der beiden Eingaben "Klotener Openair / Musiktag(e)" und "Klotener Theaterfestival"
3. Stadtplatz WC-Häuschen
Projektbeschrieb

Der Verein Landsgemeinde wertet die erste Durchführung des Landsgemeinde als Erfolg und dankt allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Zu allererst den InitiantInnen der 35 eingereichten Projekte, die mit ihren spannenden und innovativen Ideen den Anlass überhaupt erst ermöglicht haben. Dann dem Tagespräsidenten Christian Käser, der souverän und witzig durch die Veranstaltung führte, dem Wahlbeobachter Alex Romano, der ein wachsames Auge auf alle Vorgänge hatte und damit ein Garant für die seriöse Durchführung insbesondere der Abstimmungen war, den Musikvereinen, die mit ihrem Spiel den Tag bereicherten und allen Helfern im Hintergrund.

{phocagallery view=category|categoryid=1|imageordering=1|type=1|detail=3|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|imageordering=1}

Das Online-Voting ist abgeschlossen, die 8 Projekte, welche an der Landsgemeinde präsentiert werden sollen, wurden bestimmt. Hier sind sie:

  1. Sportstadt Kloten wird aktiv!
  2. Tagesschule Gerlisberg
  3. Medien Brockenhaus
  4. Stadtplatz WC-Häuschen
  5. Klotener Openair / Musiktag(e)
  6. Gemeinsamer Räbeliechtli - Umzug
  7. Klotener Freizeitanlage
  8. Klotener Theaterfestival

Hier finden Sie die vollständige Liste aller eingereichten Projekte: Vollständige Projekt-Liste

2014 war eine zweite Landsgemeinde in Kloten geplant und die ersten Projekte bereits eingereicht. Doch es kam anders. Lesen Sie hier die Geschichte der Klotener Landsgemeinde 2014 ...

stage days - Ein Siegerprojekt der Landsgemeinde 2012 bewegte Kloten!

Das Klotener Theater- und Musikfestival, das an der Landsgemeinde 2012 den 2. Platz erreichte, fand am Wochenende 23.–25. August unter dem Namen «stage days» auf dem Stadtplatz in Kloten statt. Das angebotene Programm war beeindruckend und unter den auftretenden Künstlern befanden sich klingende Namen.

stage days banner

Making of Landsgemeinde

Erfolgsgeschichten

Was ist aus den Projektideen der Landsgemeinde 2012 geworden?

Gemeinsamer Räbeliechtli-Umzug > umgesetztStadtplatz WC-Häuschen > umgesetzt (Einsitz in der städtischen Planungsgruppe) • Café Zeitlos > umgesetztGenerationen-Tag in Kloten > umgesetztFarbe Unterführung Bahnhof Römerweg > umgesetzt (Projekt „Hip Hop läbt“ der Jugendarbeit Kloten) • Hauslieferdienst per Elektrovelo in Kloten > umgesetzt (HEKS rollt) • Klotener Openair / Musiktage > umgesetzt (Stage Days Kloten) • Klotener Theaterfestival > umgesetzt (Stage Days Kloten) • Themenkreisel > in Planung (Zusammenarbeit Gestaltungsschule Hegnerhof / Stadt Kloten, Bereich Lebensraum+Sicherheit)

Kontakt

Verein Landsgemeinde Kloten
c/o Drehscheibe Bevölkerung AKKU
Schaffhauserstrasse 136
8302 Kloten

Konto
Postfinance 85-469658-6
CH35 0900 0000 8546 9658 6

info@landsgemeinde-kloten.ch

Kontaktformular

©2024 Landsgemeinde Kloten - Webdesign: Atelier Neukom